Es ist immer Zeit für Dips / Brotaufstriche – meine Lieblingsrezepte!

Ich weiß, der Sommer ist vorbei und somit die Grillzeit auch, aber Dips und Brotaufstriche gehen immer! Immer Sommer passen sie perfekt zu Baguette und Fleisch frisch vom Grill, aber jetzt im Winter passen sie perfekt zu Raclette oder gemütlichen Abenden mit Freunden oder auf Party Buffets.Ich habe die Dips am letzten Wochenende für die Einweihungsparty einer lieben Freundin gemacht (zusätzlich zu den Mini-Nutella-Muffins) und mir ist aufgefallen, dass ich sie euch noch gar nicht gezeigt habe. Das geht doch nicht!

Auf der Party waren alle begeistert und auch mein Schatz verputzt die Aufstriche immer im Nu (besonders den Schinkenstreich muss ich hier regelrecht verstecken) 🙂 Hier sind sie also, meine Liebslingsdips. Ein vegetarischer, italienischer Feta Dip mit getrockneten Tomaten und Knoblauch und dazu ein saftiger Brotauftrisch mit Kochschinken und Paprikapulver.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Zubereiten und Dippen.

Zuckersüße Grüße,
Anne

Food_Back_Blogger_Hamburg-3

Food_Back_Blogger_Hamburg-6

Feta-Tomate-Aufstrich (vegetarisch)

Ein cremiger Dip / Aufstrich - perfekt zum Grillen, Brunch oder beim Picknick.
Portionen 6 Personen

Zutaten

  • 200 g Fetakäse
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 g Schmand
  • 150 g Frischkäse natur
  • 1 Glas getrocknete, eingelegte Tomaten Antipasti, ca. 280g
  • 4-5 EL Öl aus den getrockneten Tomaten

Anleitungen

  1. Zuerst den Feta in Stücke bröseln und ihn dann mit dem Frischkäse und dem Schmand in einer Schüssel zerdrücken. Das geht am Besten mit einer Gabel, damit alles schön „vermatscht“ ist. Die Knoblauchzehe von der Schale befreien und mit einer Knoblauchpresse zum Dip geben / drücken.
  2. Die Tomaten aus dem Glas nehmen und leicht abtropfen lassen. Dann könnt ihr die Tomaten in kleine Stücke schneiden, je nachdem wie ihr sie in dem Dip mögt. Ich schneide sie immer sehr klein, das mag ich lieber. Gebt die Stückchen zusammen mit ca. 4 EL Öl aus dem Glas zum Dip und vermischt alles.
  3. Nun könnt ihr alles vermischen / verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Food_Back_Blogger_Hamburg-7

„Schinkenstreich“ (Schinken Aufstrich)

Ein cremiger Dip / Aufstrich - perfekt zum Grillen, Brunch oder beim Picknick.

Portionen 6 Personen

Zutaten

  • 500 g Kochschinken
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 150 g Creme Fraiche
  • 150 g Schmand
  • 2 TL Paprikapulver edelsüß

Anleitungen

  1. Die Zwiebel und den Kochschinken in (feine) kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Gebt die Creme Fraiche und den Schmand dazu und verrührt alles gut. Nun auch das Paprikapulver dazugeben. Nun könnt ihr alles vermischen / verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Beide Dips schmecken schön durchgezogen, einen Tag später, noch besser.

Food_Back_Blogger_Hamburg-2

Dieser Beitrag ist Teil der Silvester Blogparade bei der lieben Sarah von Feiertäglich. Perfekt für das Fingerfood Buffet auf eurer Silvesterparty oder beim Neujahres-Brunch 🙂

There are 2 comments for this article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung