Cupcakes und Muffins

Rübli Cupcakes mit Nüssen und Eierlikör und ein ganz besonderer Brauch

frau_zuckermoment_hamburg_cupcakes_easter_ostern_muffins-8

Schon ist Ostern wieder vorbei, es ist echt der Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Nach Weihnachten ging es ja nicht schnell genug und schon standen in den Läden die ersten Osterhasen – aber, nach Ostern ist vor Weihnachten… 🙂 Wie jedes Jahr bin ich an Ostern in meine Heimat gefahren und habe in der Küche meiner Eltern erst an Gründonnerstag und Karfreitag die Oster-Leckereien gezaubert. In einem großen Korb habe ich alle meine „lebenswichtigen“ Backutensilien dabei gehabt. Das Shooting für die Rübli Cupcakes haben wir bei meinen Eltern auf dem Hof gemacht, wo ich schon als Kind mit meinem großen Bruder nach Ostereiern gesucht habe. Das Wetter und das grüne Gras verbreiten wirklich Frühlingsstimmung und lassen mich in Kindheitserinnerungen schwelgen. Ein Cupcake hat sich sogar in einem Nest aus Moos versteckt, dass ich extra für den Osterhasen gebaut habe. Kennt ihr diesen Brauch, also das Osternester bauen? Nein? Dann erzähle ich euch gerne davon!

Als ich klein war wurde uns immer erzählt, dass der Osterhase die Eier versteckt und sie in Nester legt – in Osternester. Das kannte ich auch aus Büchern und Erzählungen so. Unser Dorf liegt an einem Wald und dort sind wir dann immer am Ostersamstag mit einem großen Korb hingefahren und haben schönes, grünes Moos gesammelt. Aus dem Moos haben wir dann auf dem ganzen Hof Nester gebaut und sie an den „geheimsten“ Ecken versteckt, das war ein Highlight für uns! Am Ostersonntag sind wir dann in aller Frühe bewaffnet mit Körben auf den Hof gestürmt und haben alle Nester nach Leckereien durchsucht. Daran erinnere ich mich so gerne zurück… Und das Kribbeln erst, wenn man etwas gefunden hat, kann ich noch heute gut fühlen. Schön! 

Was gibt es in euren Familien für Bräuche und was stand auf eurem Ostertisch? Bei uns gab es außerdem eine Erdbeer-Eierlikör Torte, aber die gibt es erst im nächsten Post.

Zuckersüße Grüße,
Anne

frau_zuckermoment_hamburg_cupcakes_easter_ostern_muffins-5

frau_zuckermoment_hamburg_cupcakes_easter_ostern_muffins-9

frau_zuckermoment_hamburg_cupcakes_easter_ostern_muffins-2

frau_zuckermoment_hamburg_cupcakes_easter_ostern_muffins (2)

Rübli Cupcakes mit Nüssen und Eierlikör
(für ca. 30 Stück)

Teig

* 7 Eier
* 300g Zucker
* 300g Rübli (Möhren bzw. Karotten)
* 2 Zitronen
* 160g Mehl
* 2 EL Backpulver
* 100g gehackte Cashewkerne
* 150g gemahlene Mandeln
* 100g gehackte Mandeln
* 1 Prise Salz
* Eierlikör nach Belieben (ca. 100ml)

Frosting

* 80g Butter
* 500g Puderzucker
* 220g Frischkäse
* Vanillezucker nach Belieben (ca. 1 Pk.)
* Lebensmittelfarbe

1.) Die Eier trennen. Nun das Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren.
2.) Die Möhren mit einer Raspel fein reiben. Die Zitronen mit einer Presse ausdrücken.
3.) Möhren, Zitronensaft und die gemahlenen Mandeln zu der Ei-Zucker-Masse geben und gut verrühren. Dann Mehl und Backpulver dazusieben und alles gut mixen. Dann könnt ihr je nach Geschmack noch den Eierlikör unterrühren. Bei mir waren es ca. 100ml.
4.) Nun das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen und und vorsichtig unter die Masse ziehen.
5.) Als letztes die gehackten Cashewkerne und die gehackten Mandeln unterheben.
6.) Den Teig könnt ihr nun in die Förmchen füllen. Dabei braucht ihr nicht zu vorsichtig sein, denn die Muffins gehen gar nicht so doll hoch (ca. 3/4 voll). Nun die Muffins im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.
7.) Wenn die Rübli Muffins ausgekühlt sind könnt ihr das Frosting vorbereiten. Dazu die Butter zuerst mit dem Frischkäse mischen und so lange mixen, bis sich die Butter im Puderzucker aufgelöst hat.
8.) Dann den Frischkäse und Vanillezucker unterrühren, aber nicht zu lange, sonst wird das Frosting zu weich.
9.) Mit Lebensmittelfarbe könnt ihr das Frosting nun noch einfärben, ich habe ein zartes gelb gewählt.
10.) Mit einer Spritztülle das Frosting dann auftragen und nach Belieben verzieren.

frau_zuckermoment_hamburg_cupcakes_easter_ostern_muffins-3

frau_zuckermoment_hamburg_cupcakes_easter_ostern_muffins-11

frau_zuckermoment_hamburg_cupcakes_easter_ostern_muffins-13 (2)

frau_zuckermoment_hamburg_cupcakes_easter_ostern_muffins-7

 

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Petra Wrissenberg 8. April 2015 at 18:42

    Liebe Anne,
    herzlichen Dank, für das köstliche Rezept, es hört sich oberlecker an und die Fotos sind superschön !♥

  • Reply Tanja 8. April 2015 at 20:59

    Bei uns wird immer noch traditionell alles gesucht :D. Wenn das letzte Ei noch fehlt, wird neuerdings unser Hund losgeschickt, dann dauert es keine 5 min. und das Ei ist gefunden! Daran hat dann jeder so seine Freude, vor allem der Hund ;).

  • Leave a Reply